Unser Motto „Segeln und mehr”

Der Segler-Verein Wakenitz e.V. wurde 1930 gegründet und gerade in dieser Zeit, möchten wir mehr bieten als nur das Segeln. Bei uns sollen Sie sich wohlfühlen, egal ob Sie Segeln als Breiten- oder Regattasport betreiben möchten. In einer großen Jugendgruppe wird den Kindern und Jugendlichen in eigenen oder Vereinsbooten (Optimisten, Teeny, Europe, Laser, 420) die Freude am Segeln vermittelt. Jeden Samstag findet ein Jugendtraining statt.

Auch Segler*innen mit körperlichen Einschränkungen finden bei uns die Möglichkeit zu segeln. Wir verfügen über zwei Boote vom Typ 2.4mR, die mit Hand- und Fußsteuerung ausgestattet sind. Außerdem haben wir eine RS Venture in unserer Vereinseigenen Bootsflotte. Ausgestattet mit zwei Schalensitzen wird dieses Boot per Hand gesteuert. Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik „Inklusions-Segeln“

Vereinsgelände Schanzenberg, Groß Sarau

In den Sommermonaten segeln wir auf dem Ratzeburger See am Schanzenberg (Segelzentrum Ratzeburger See Nord). Auf unserem großen Gelände liegen unsere Boote an Land oder im Wasser. Viele Mitglieder haben hier eigene kleine Ferienhäuser. Das Gelände ist Rollstuhl geeignet.

Der Stammsitz des SVW ist in Lübeck in der Schäferstraße an der Wakenitz, wo wir auf unserem eigenen Gelände ein Clubhaus mit Bootshalle haben. Hier befindet sich das 2021 neu verpachtete Restaurant „Heimathafen“. Genießen Sie in dem neu gestalten maritimen Restaurant die köstlichen Gerichte oder lassen Sie den Tag mit einem Sundowner im Strandkorb oder Liegestuhl ausklingen.

Vereinsgelände Schanzenberg, Groß Sarau

Die Sommersaison verbringen wir hauptsächlich auf unserem Segelstützpunkt Schanzenberg am Ratzeburger See. Hier am Segelzentrum Ratzeburger See Nord haben wir einen Segelhafen mit über 50 Wasserliegeplätzen und einer Vielzahl an Landliegeplätzen. Jollen können auf dem Takelplatz direkt am Wasser gelagert werden. Größere Boote bis vier Tonnen werden über unsere Gemeinschaftskrananlage zu Wasser gebracht. Auch für Bootsurlauber kann diese Anlage genutzt werden. Viele Mitglieder verbringen in ihren Ferienhäusern den Sommerurlaub und treffen sich zu gemeinsamen Aktivitäten und Festivitäten.

Hier halten wir auch unsere monatlichen Versammlungen ab.

Im Rahmen einer Schulkooperation mit der „Schule an der Wakenitz“ erlernen hier die Kinder das Segeln. Im November treffen sich hier die Segler*innen, um die traditionelle Grogregatta zu segeln.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Weitere Informationen finden Sie hier auf der Homepage oder besuchen Sie uns. In den Sommermonaten sind wir am Wochenende auf unserem Segelstützpunkt am Schanzenberg am Ratzeburger See zu finden.

Vereinsgelände Schäferstraße, Lübeck

Besuchen Sie uns und lernen Sie den Segler-Verein Wakenitz kennen.